Diamant Amethyst Perlen "Fliege" Anstecknadel 750 Gold
8,3 Gramm
750er / 18 Karat Gelb- & Weißgold
0,15 Carat (IF) - (VVS), G - H
4,00 Carat Amethyst
Breite: 21,0 mm
Länge: 28,0 mm
Der goldene Körper dieser Anstecknadel ist als "Fliege" geformt, mit sechs feinen Beinchen aus 750er Gold, die sich unter dem Amethyst zusammenfinden. Im Zentrum sitzt ein Amethyst von ca. 4,00 Carat, umgeben von Diamanten im Achtkant-Schliff mit ca. 0,15 Carat Gesamtgewicht. Die Flügel der Fliege, mit den funkelnden Diamanten besetzt, strecken sich seitlich aus und fangen das changierende Violett des Amethysts auf. Am oberen Ende sitzt eine Akoya Perle, die den Kopf des kleinen Insekts bildet, gefasst zwischen zwei goldenen Fühlern. Die Oberfläche ist hochglänzend gearbeitet und verleiht dem Gelbgold eine lebendige Tiefe. Die Nadel selbst ist in Weißgold ausgeführt. Der Feingehalt ist auf der Rückseite punziert.
Insektenmotive haben in der Schmuckkunst eine lange Tradition, doch die Fliege nimmt darin eine besondere Stellung ein. In der europäischen Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts platzierten Künstler wie Dürer oder Cimabues Schüler Giotto oft eine täuschend echt wirkende Fliege auf ihren Gemälden, ein Phänomen, das Kunsthistoriker als "Musca depicta" bezeichnen. Für viele Kunsthistoriker hat die Fliege dabei eine religiöse Bedeutung und versinnbildlicht Sünde, Korruption oder Sterblichkeit, für andere war sie schlicht ein Beweis meisterhaften Könnens in der naturgetreuen Abbildung. Was in der Malerei als Zeichen der Vergänglichkeit auf die Leinwand trat, erscheint hier als kostbares, bleibendes Schmuckstück in Gold, Amethyst und Diamant.
| Metallart | Gold, mehrfarbig |
|---|---|
| Hauptfeingehalt | 18 Karat / 750er |
| Gewicht | 8,3 Gramm |
| Länge | 28,0 mm |
| Breite | 21,0 mm |
| Höhe | 13,0 mm |
| Anzahl Diamanten | 14 |
| Caratgewicht | 0,15 Carat |
| Reinheit | (IF) Lupenrein - (VVS) Sehr, sehr kleine Einschlüsse |
| Farbe Diamant | (G) Top Wesselton - (H) Wesselton |
| Schliff | Achtkantschliff |
| Anzahl Edelsteine | 1 |
| Edelsteinart | Amethyst |
| Edelsteine Caratgewicht | 4,00 Carat |
| Edelsteine Farbe(n) | Violett |
| Edelsteine Größe | 9,2 x 11,6 mm |
| Qualitätsbestimmungen | Die Qualitätsbestimmungen wurden mit Hilfe einer 10-fach Lupe vorgenommen. Eine sachgerechte Edelsteingraduierung kann nur an ungefassten Steinen durchgeführt werden. Ein Ausfassen des Edelsteinmaterials erschien bei diesem Schmuckstück nicht ratsam. |
| Anzahl Perlen | 1 |
| Perlenart | Akoya-Zuchtperle |
| Perlengröße | 5,9 mm |
| Marke | Markenlos |
| Verarbeitung | Handarbeit |
| Oberfläche | hochglanz |
| Geschlecht | Unisex |
| Zustandsbeschreibung | Das Schmuckstück wurde von unseren Goldschmiedemeistern professionell aufgearbeitet und befindet sich in gutem, sauberem Gebrauchszustand und kann leichte Gebrauchsspuren aufweisen. |
| Hinweis | Alle angegebenen Werte sind Circa-Angaben. |
| MwSt. Hinweis | kein MwSt.-Ausweis, da differenzbesteuert nach §25a UstG. |
| Lieferumfang | Echtheitszertifikat mit Foto und Wertangabe, eine Rechnung, ein hochwertiges Schmuckbehältnis |
| Lieferzeit | 2-3 Tage |